Die NABU-Biotope in Plaußig-Portitz

Erfolgreiche Arbeitseinsätze im Herbst

Wieder wird es Herbst und das bewegte Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Etwas mehr Regen im Frühjahr hat das Wachstum gefördert, aber die heißen Tage im Sommer haben der Natur wieder mächtig zugesetzt.

Fleißige Helfer beim Arbeitseinsatz auf dem NABU-Biotop "Stralsunder Straße". Foto: NABU Leipzig

Das Biotop „Am Winzerweg“ hat sich jetzt im 5. Jahr gut entwickelt. Die 29 Obstbäume wurden gut bewässert und einige Sorten tragen schon Früchte. In der Pflanzenwelt kann eine Vermehrung der Arten festgestellt werden, sodass auch die Anzahl der Insektenarten zugenommen hat, allein bei Schmetterlingen waren es 16.

Im Frühjahr und im Herbst wurden Teile der Fläche gemäht, um stets einen anderen Teil als Rückzugsmöglichkeit für die Tierwelt zu erhalten. Unterstützung gab es dabei unter anderem von Mitarbeitern der Gohliser Filiale der Deutschen Bank. Bei den gepflanzten Büschen zwischen den Baumreihen haben nur einige Sorten wie Felsenbirne, Hundsrose, Feldahorn und Schneeball die Hitzesommer überstanden.

Bis zum Jahresende werden nun noch die Nistkästen gesäubert, wobei auch Daten über das Brutgeschehen gesammelt werden. Wo nötig, werden auch die Gehölze beschnitten.

Wiesenmahd auf dem NABU-Biotop "Stralsunder Straße". Foto: NABU Leipzig

Richtig was los war auf dem Biotop „An der Stralsunder Straße“. Auf dem Dreieck in der Größe von 1,5 Hektar wurden beginnend im Frühjahr verschiedene Biotopbausteine angelegt, um Lebensräume zu entwickeln. Totholzhaufen, Stein- und Sandhaufen und Blühwiesen für die verschiedensten Lebewesen hergerichtet, sie sind wertvolle Trittsteine im Biotopverbund und somit Grundlage für mehr Artenvielfalt.

Ergänzend wurden 17 Obstbäume alter Sorten gepflanzt, wobei die Leipziger Kisten- und Leistenfabrik sowie drei Rotary Clubs den NABU finanziell oder auch mit tatkräftigen Helfern unterstützt haben. Die Pflanzung erfolgte unter teilweise abenteuerlichen Wetterbedingungen bei Schnee und Regen, trotzdem kamen die Apfel-, Pflaumen- und Kirschbäume gut in die Erde. Über den ganzen Sommer wurden sie bewässert und zeigen einen kräftigen Austrieb, sodass die Pflanzaktion ein großer Erfolg wurde. Zur Information für interessierte Fußgänger und Radfahrer sind Hinweistafeln aufgestellt.

Nachdem sich auf der Biotopfläche über das ganze Jahr hinweg eine Blütenpracht zeigte, fand im Herbst noch eine Teilmahd statt. Tatkräftige Helfer kamen dafür von Sachsen-Lotto, nicht als „Sechser“, sondern sogar als doppelter „Sechser“. Nach einer kurzen Einweisung wurde gesenst, geharkt und Mahdgut geschleppt und trotz frischem Wind auch richtig geschwitzt. Dank der 12 Helfer auf der Wiese wuchsen die Komposthaufen zu Bergen an. Die Arbeitsintensität war enorm, es hat Spaß gemacht und der Erfolg wurde auf der Fläche ganz schnell sichtbar.

Pause beim Arbeitseinsatz mit Imbiss und Gesprächen. Foto: NABU Leipzig

Bei der obligatorischen Pause gab es Tomatenbutter-Schnittchen, heißen Tee, Obst und gute Gespräche. Jeder konnte noch Samentütchen mitnehmen, um selbst kleine Blühflächen als Biotoptrittsteine anzulegen, und als zusätzliches Geschenk spendiert der Imker des Biotopverbundes für Jeden noch ein Glas Honig.

Nach der Pause wurden die Reste des Mahdguts von der Wiese geholt und die Komposthaufen verdichtet. Rund ein Drittel der Fläche wurde nicht gemäht, damit genügend Platz zur Überwinterung der Insekten und Deckung für die Wildtiere vorhanden ist. Als letzte Arbeiten vor dem Winter werden noch die Nistkästen gesäubert und dann zieht die Winterruhe ein.

Beide Biotope in Plaußig-Portitz haben sich also gut entwickelt. Sie sind ein willkommener Lebensraum für Wildtiere, Insekten und Vögel. Der immer größer werdende Verlust von Lebensräumen durch Industriebauten besonders im Norden von Leipzig stellt die Wichtigkeit solcher Biotopmaßnahmen heraus. Jeder ist dazu aufgerufen, einen kleinen Beitrag für den Naturschutz zu leisten und die vorhandenen Ressourcen zu erhalten und zu schützen. Helfer sind bei den Aktionen des NABU immer herzlich willkommen!

Der NABU Leipzig bedankt sich bei Steffen Wagner für die Organisation der Biotoppflegeeinsätze und bei allen  Helfern!