Neuer Lebensraum entsteht

Pflanzaktion auf dem NABU-Biotop Stralsunder Straße

Durch rücksichtslose Bauprojekte gehen der Natur inner- wie auch außerstädtisch mehr und mehr Flächen verloren und damit Lebensraum für die Tier und Pflanzenwelt. Es ist dringend erforderlich, diesen fortschreitenden Flächenfraß zu stoppen, doch die Realität sieht leider anders aus. Deshalb ist es besonders wichtig, dass vorhandene Flächen ertüchtigt und neue Lebensräume geschaffen werden. Selbst kleinste Flächen und Streifen können einen ökologischen Mehrwert haben. Dafür engagiert sich der NABU Leipzig auf vielfältige Weise, unter anderem im Biotopverbund Leipzig, zu dem auch eine Fläche von 1,5 Hektar am Ortsausgang von Plaußig gehört.

Infoschild am NABU-Biotop Stralsunder Straße. Foto: Steffen Wagner

Auf diesem „Biotop Stralsunder Straße“ wird seit ca. einem Jahr die Biodiversität durch verschiedene Maßnahmen des praktischen Naturschutzes gefördert und so werden hier vom NABU verschiedenen Lebensräume entwickelt. Lesesteinhaufen, Totholzhaufen, Sandhaufen, Nisthilfen für Kleinvögel und Insekten, Igelhäuser und zwei Blühwiesen bieten den heimischen Tieren bereits Möglichkeiten. Ergänzt wurde das Angebot nun mit einer Pflanzaktion – eine Streuobstwiese soll entstehen – ein bedeutender Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt. An zwei Wochenenden im März 2023 wurden 17 Obstbäume alter Sorten in die Erde gebracht. Pflaumen-, Kirsch- und Apfelbäume mit unterschiedlichen Blühzeiten werden den Insekten Nahrung bieten und in einigen Jahren auch Früchte zum Ernten.

Am ersten geplanten Pflanzwochenende am 11. März 2023 wurden 30 Austauschschüler aus 15 verschiedenen Ländern über die Naturschutzarbeit informiert, das Wetter verhinderte aber einen praktischen Arbeitseinsatz. Fotos: Steffen Wagner

Die Pflanzungen gestalteten sich unterschiedlich. Am ersten Wochenende waren drei Rotary Clubs aus Leipzig mit 30 Austauschschülern aus 15 verschiedenen Ländern zur Hilfe vor Ort. Leider verhinderten Schnee, viel Regen und Schlamm einen praktischen Einsatz. So konnte nur das Informationsschild enthüllt und den ausländischen Schülern der gute Zweck umfangreicher Naturschutzarbeit erläutert werden, den „Rotariern“ wurde herzlich für die Zusammenarbeit und für die großzügige Unterstützung gedankt.  Der zweite Pflanztermin, begleitet von frühlingshaftem Wetter, stand unter der Überschrift „160-jähriges Firmenjubiläum“ der Leipziger Kisten- und Leistenfabrik, die dem Naturschutz verbunden ist und den NABU Leipzig immer wieder unterstützt. Die Firma wollte auch einen Beitrag zur Gestaltung des Biotopes leisten. Mit großem Eifer wurden die Bäume gesetzt, die Pflanzpfähle eingerammt und die Stämme fachgerecht an den Pfählen fixiert. Als finale Aktion erfolgte der Pflanzschnitt und das Anbringen des Verbissschutzes. Damit ist die Streuobstwiese vorerst komplett angelegt. Das Wässern der Bäume und die Pflege des Biotopes werden Mitglieder des Biotopverbunds Leipzig übernehmen, um Anwachsen und Weiterentwicklung zu sichern.

Bei der Pflanzaktion am 18. März 2023 wurden 17 Obstbäume alter Sorten gepflanzt. Fotos: Kisten- und Leistenfabrik

Parallel zur Pflanzveranstaltung wurde eine Kindergruppe in die Naturschutzarbeit eingewiesen und beim Rundgang auf dem Biotop mit einem Frage- und Antwortspiel fit gemacht. Nach getaner Arbeit wurde noch im Grünen ein sehr reichhaltiges Picknick eingenommen, und für die Kinder gab es heiße Kartoffelsuppe über der Feuerschale. Bei guten Gesprächen war sich am Ende jeder bewusst, etwas Sinnvolles und Nutzbringendes für die Natur getan zu haben, zudem hat es auch noch richtig Spaß gemacht!

Mit den Aktionen wurde ein weiterer Trittstein für die Biodiversität im Leipziger Nordosten angelegt und neuer Lebensraum geschaffen.

Erfolgreicher Arbeitseinsatz zur Förderung der Biodiversität. Fotos: Kisten- und Leistenfabrik