Viele Helfer Dank „SocialDay“

Frühjahrsmahd auf den Plaußiger NABU-Biotopen

Foto: Deutsche Bank

Artenreiche Wiesen müssen gemäht werden, um sie als Lebensraum zu erhalten. Dabei ist es ratsam zu verschiedenen Zeitpunkten im Jahr jeweils nur Teile der Fläche zu mähen. Dadurch bleibt immer ein Teil der Vegetation als Rückzugsort bestehen und auf der Wiese erhöht sich die Strukturvielfalt. Am 22. Mai 2024 hatte der NABU Leipzig zum Pflegeeinsatz auf dem Biotop Wizerweg in Plaußig eingeladen. Gemäht wurden die Wiese und die Lichtungen zwischen den Bäumen auf insektenfreundliche Weise. Das Mahdgut musste dann noch einige Tage später abgeräumt werden.

Für solche Arbeitseinsätze brauch es möglichst viele Helfer, die wetterfest, naturverbunden und stark sind. In diesem Fall kamen diese fleißigen Helfer von der Deutschen Bank. Im Rahmen eines „SocialDay“ wollten sie beim NABU die Teambildung stärken. In einer kurzen Vorabsprache wurden die ökologischen Hintergründe des Arbeitseinsatzes erklärt und der Tagesablauf festgelegt und dann ging es los. Bei Nieselregen war es 10 Grad kälter als am Vortag – das unfreundliche Wetter sorgte nicht gerade für Optimismus, doch das lustige Team hellte sich den trüben Tag auf. Es wurde geharkt und geschleppt und kompostiert und geschwitzt. Ungewohnte Arbeitsabläufe bringen den Körper in kurzer Zeit auf Betriebstemperatur, sodass der Regen überhaupt nicht mehr störte. Eine kurze Pause mit kleinen Häppchen wieder liebevoll hergerichtet und ein kräftiger Schluck aus der Pulle machten Freude und brachten schöne Gespräche in Gang. Steffen Wagner vom NABU PLaußig-Portitz stellt noch das Biotop vor, erklärt die vielfältigen Lebensbereiche für alles was da „kreucht und fleucht“, verteilte Flyer und Blühsamentütchen, und dann kam der Endspurt. Gegen Mittag war das Tagesziel erreicht. Dass eine Harke zu Bruck ging, zeugt vom intensivsten Arbeitseinsatz. Der NABU bedankt sich herzlich bei dem leistungsstarken Team der Deutschen Bank, es hat Spaß gemacht und der Wiese hat es gut getan.

Das Biotoppflege-Team beim "SocialDay" der Deutschen Bank. Foto: Deutsche Bank

Die nächste Biotopflegeaktion fand im Juni auf dem zweiten Plaußiger NABU-Biotop, an der Stralsunder Straße, statt. Wieder gab es Unterstützung von Bankangestellten – dieses Mal von der LBBW, der Landesbank Baden-Württemberg. Zuvor aber war das Team des NABU Leipzig im Einsatz auf der Biotopfläche: In vier Abschnitten erfolgte die Mahd auf den beiden großen Wiesen – meist bei feuchtem Wetter. Dabei kam ein Balkenmäher des Stadtforsts zum Einsatz, was sich bestens bewährte, obwohl Ameisen, Maulwurf und Wühlmaus schon einiges an Erde nach oben gestülpt hatten. Die Grasmasse war enorm, weil der gesamte Mähbereich schon zwei Jahre auf dem Halm sand und somit hoch gewachsen war. Die partielle Mahd bewährt sich bestens, sodass eine Abmagerung und Vermehrung der Pflanzenvielfalt schon zu registrieren ist.

Fotos: Steffen Wagner

Danach galt es, das Mähgut von der Wiese zu bekommen. Dazu brauchte es möglichst viele kräftige Hände, und diese Hilfe kam vom Team der LBBW im Rahmen eines „SocialDay“. Die Helfer kamen überpünktlich fast 20 Minuten zu früh. Es folgte eine Einweisung und die Vorstellung des Biotops, dann begann der Arbeitseinsatz. Die fleißigen „Büromenschen“ häuften riesige Grasberge auf, die dann mit Planen zu den Kompoststellen geschleppt wurden, schweiß floss, erste Jacken wurden beiseite gepackt. Der erste Teil des Arbeitsergebnisses war erstaunlich, dann folgte eine kurzePause mit lecker Häppchen, einem Schluck Selbstgepresstem aus der Biopulle und schon kamen nette Gespräche in Gang. Der Imker vom Biotopverbund spendete jedem Helfer noch ein Glas Honig aus den Beuten auf dem Biotop, Samentütchen und Infomaterial wurde verteilt und auf ging es zur zweiten Runde.

Auch die zweite Wiese hinter dem Mittelwall wurde noch beräumt und in wirklicher Rekordzeit war das Werk vollbracht. Gelästert wurde, Spaß hat es gemacht, und selbst Regen hat die Laune nicht verdorben. Der NABU bedankt sich herzlich beim Team der LBBW.

Tatkräftig hat das Team der LBBW den NABU Leipzig unterstützt. Foto: Steffen Wagner