1050 Jahre Portitz

NABU beteiligt sich mit Naturschutzwoche am Festjahr

Bürgersingen „Nicht nur die Vögel können gut singen“. Fotos: NABU Plaußig-Portitz

Anlässlich des 1050jährigen Festjahres in Portitz hat der NABU Leipzig vom 11. bis 15. Juni 2024 eine Naturschutzwoche veranstaltet. So wurde unter dem Motto „Nicht nur die Vögel können gut singen, auch wir Portitzer“ zur Freude der Pflegeheimbewohner von Krabbes das erste Bürgersingen im Zentrum der Parkstadt organisiert. Mehr als 100 Teilnehmer sangen mit oder hörten zu, und die ausgeteilten Texthefte erleichterten das Mitsingen auch der dritten und vierten Strophen.

Am zweiten Tag fand ein Rundgang zu den Biotopen in Plaußig statt. Beim Fußmarsch dorthin wurde die Arbeit des NABU vorgestellt, am Zielort wurde dann jeder Trittstein im Biotop erläutert, Sinn und Zweck von Totholz-, Sand- und Steinhaufen erklärt, Blühwiesen bestaunt und viele Fragen nach dem warum und wieso wurden beantwortet. Sinn und Zweck der unterschiedlichen Lebensbereiche für Insekten und Wildtiere, die Waldwiesen und der Streuobstbestand wurden vorgestellt. Man kann die Biotopbausteine gerne im  eigenen Garten nachahmen.

Rundgang zu den NABU-Biotopen.
NABU-Infotafeln zur Vogelwelt.

Ein weiterer Höhepunkt war die Übergabe von zwei Info-Tafeln mit den häufigsten Stadt- und Zugvögeln unserer Region an die Grundschule Portitz. Die Tafeln sind an einem überdachten Gestell montiert und am direkten Zugang auf dem Schulhof platziert. So gehen die Schüler täglich vorbei und können die einheimischen Vögel kennenlernen. Weil die Anzahl und die Artenvielfalt der Vögel immer mehr zurückgeht, ist es wichtig, uns mit der Natur vertraut zu machen und den Kindern auch das nötige Wissen dafür zu vermitteln. Der NABU bemüht sich darum bei vielen Veranstaltungen, Kenntnisse zur Vogelwelt zu vermitteln, zu Aussehen, Gesang, Brutverhalten und Bestandsentwicklung. Um den Vögeln praktisch zu helfen, kann man Vogelwohnungen schaffen, beispielsweise durch den Bau von Nistkästen. Baumfällungen, Versiegelung großer Flächen durch Bautätigkeit oder Sanierung von Altbauten und damit Wegfall von Ritzen und Höhlen nehmen der Tierwelt immer mehr Lebensraum. Es ist wichtig, gegen das Artensterben aktiv zu werden und selbst etwas „vor der eigenen Haustür“ zu tun. Mit einer Nistkastenbauaktion wurden auch im Rahmen der Portitzer Naturschutzwoche viele neue Vogelwohnungen geschaffen.

Nistkastenbauaktion.
Naturschutz- und Erlebnistag in der Teichsiedlung..

Ein Highlight für viele Kinder war der Naturschutz- und Erlebnistag auf der Wiese des Vereinsheimes in der Teichsiedlung. Infotafeln wurden installiert, am NABU-Glücksrad wurde gedreht, Insektenhotels wurden gebaut und es wurde mit viel Begeisterung gebohrt und geschraubt. Und zur Entspannung wurde die Strohhüpfburg reichlich genutzt.