Insektensommer 2024

Sechsbeiner zählen vom 31. Mai bis 9. Juni und vom 2. bis 11. August

Es ist wichtig zu verstehen, welche Rolle Insekten in unseren Ökosystemen spielen. Für das Gleichgewicht in der Natur ist eine große Insektenvielfalt unverzichtbar. Mit dem Insektensommer will der NABU auf die Rolle der Insekten aufmerksam machen und für ihren Schutz werben. Außerdem werden wertvolle Daten zum Vorkommen der Insekten gesammelt. Die Mitmachaktion fördet die Freude an der Natur und weckt Neugier am Entdecken.

2024 findet der Insektensommer bereits zum siebten Mal statt. Die Menschen sind aufgerufen, die Insekten zu beobachten und zu zählen. Garten, Balkon, Park, Wiese, Wald, Feld, Teich oder Bach – zählen kann man fast überall. Das Beobachtungsgebiet sollte nicht größer als etwa zehn Meter in jede Richtung vom eigenen Standpunkt aus sein, gezählt wird maximal eine Stunde lang. Melden kann man die Ergebnisse dann dem NABU, am besten per Online-Formular oder mit der kostenlosen Web-App NABU Insektensommer.

Für die Beobachtungen gibt es zwei Aktionszeiträume im Sommer: vom 31. Mai bis 9. Juni und vom 2. bis 11. August. Gezählt werden kann alles, was sechs Beine hat. Weitere Informationen

Schwarz-rote Frühlingsboten

Im Mittelpunkt der Mitmachaktion stehen dieses Mal die Feuerwanzen. Sie gehört zu den bekanntesten Insekten in Deutschland. Kaum zeigen sich im Frühling die ersten Sonnenstrahlen, sind auch schon die Feuerwanzen zur Stelle. Mit ihrer markanten schwarz-roten Färbung ist sie leicht erkennbar, und mit diesen Warnfarben hält sie potenzielle Feinde auf Distanz. Die Feuerwanzen vertilgen Pflanzensamen, Insekten- und Schneckeneier. Damit helfen sie auch, die Anzahl von „Schädlingen“ in Schach zu halten.

Insektensommer mit dem NABU Leipzig

Um die Welt der Insekten vorzustellen und gemeinsam die Sechsbeiner zu zählen, bietet der NABU Leipzig zum Insektensommer wieder öffentliche Veranstaltungen an. Alle Naturfreunde sind dazu herzlich eingeladen.

Samstag, 1. Juni 2024, 10 – 11.30 Uhr

Insektensommer im Johannapark

Treffpunkt: Teich im Johannapark

Dienstag, 4. Juni 2024, 10 – 11 Uhr

Insektensommer in Schönefeld

Samstag, 8. Juni 2024, 10 – 13 Uhr

Insektensommer und Wildbienenworkshop
beim KGV Fortschritt

Treffpunkt: Gemeinschaftsfläche des KGV

Sonntag, 9. Juni 2024, 15 – 16.30 Uhr

Insektensommer im Kleingärtnermuseum

Deutsches Kleingärtnermuseum, Aachener Str. 7

Samstag, 3. August 2024, 10 – 11.30 Uhr

Insektensommer am Deutschen Platz

Treffpunkt: Rondell vor der Nationalbibliothek

Die Insektenvielfalt muss in ganz Europa geschützt werden. Naturschutz kennt keine Landesgrenzen. Im Insektensommer 2024 findet am 9. Juni die Europawahl statt. Diese Wahl hat großen Einfluss darauf, wie in Zukunft Biodiversität und damit auch die enorm wichtige Artenvielfalt der Insekten geschützt und zum Beispiel durch eine nachhaltige Landwirtschaft gefördert wird. Darum am 9. Juni Natur und Klima wählen!