Schmetterlinge sind seltener geworden! Ihre Entwicklung geschieht im Verborgenen. Nur wer ihren Lebenszyklus und ihre Bedürfnisse in allen Lebensphasen kennt, kann ihnen helfen. Um darüber zu
informieren, wurde 2015 das sachsenweite Projekt „Puppenstuben gesucht - Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“ gestartet. Im Blickpunkt stehen dabei acht Tagfalterarten,
die durch eine angepasste Pflege von Wiesen gefördert werden, wovon aber auch andere Tierarten profitieren. Dazu gehört die Förderung von Nahrungspflanzen für Raupen und Falter genauso wie die
Reduzierung der Mahd und der Einsatz geeigneter Mahdtechnik. Eine Schmetterlingswiesenbörse soll Wiesenbesitzer und -pfleger zusammenbringen und eine Sachsenkarte zeigt die Standorte der
Schmetterlingswiesen. Die Schmetterlingswiesenpfleger können ihre Erfahrungen allen zur Verfügung stellen und voneinander lernen. „Puppenstuben gesucht“ ist eine sachsenweite Mitmachaktion, die
sich an alle richtet, die Interesse haben, etwas für Tagfalter zu tun.
Auch der NABU Leipzig beteiligt sich an diesem Projekt und hat für mehrere Wiesen die insektenfreundliche Pflege übernommen und
hat in den letzten Jahren auch einige weitere Blühflächen angelegt. Vom 19. bis zum 21. Juni 2020 fand sachsenweit der „Tag der Schmetterlingswiesen“ statt. Projektpartner haben hier und da ihre
Flächen und ihre Aktivitäten vorgestellt. Aufgrund der Corona-Beschränkungen konnten aber einige geplante Veranstaltungen nicht oder nur in kleinem Rahmen stattfinden.
Auch der NABU Leipzig hatte zu Veranstaltungen eingeladen:
Freitag, 19. Juni 2020, 16 Uhr
Tag der Schmetterlingswiesen auf der NABU-Streuobstwiese Knauthain
Samstag, 20. Juni 2020, 13 Uhr
Tag der Schmetterlingswiesen auf dem NABU-Biotop Plaußig
Samstag, 20. Juni 2020, 10.30 – 13.30 Uhr
Insektenpass-Exkursion der NAJU-Kindergruppe Parthefrösche
(Ausgebucht, alle Teilnehmerplätze sind bereits vergeben.)
Am Freitag wurde die NABU-Schmetterlingswiese in Knauthain untersucht. Das Flugwetter war für Falter nicht ideal, aber einige „Generalisten“ konnten dennoch beobachtet
werden: Kleiner Kohlweißling, Kleines Wiesenvögelchen und Großes Ochsenauge, dazu unzählige Zünsler, zum Schluss eine Eule.
Auch ein Schachbrettfalter ließ sich sehen. Außerdem schwirrten Libellen herum und ein Wendehals war zu hören.
Der Termin war geplant als öffentliche Vorstellung des Projekts „Puppenstuben gesucht“, aber coronabedingt fand er nur mit sehr kleiner Teilnehmerzahl statt. Umso mehr konnte man auf der
Schmetterlingswiese auf große Entdeckungstour gehen.
Entdeckungen auf der Schmetterlingswiese.
Am Sonnabend standen die Insekten auf dem NABU-Biotop Plaußig im Mittelpunkt. Vormittags trafen sich sieben Kinder und ihre Familien zum Erwerb des
„Insektenpasses“. Diese Veranstaltung fand im Rahmen der NAJU-Reihe „Naturschutzdiplom“ statt. Von NABU-Umweltpädagogin Birgit Peil erfuhren die Teilnehmer viel Wissenswertes über die sechsbeinigen Wesen und konnten sich in
vielen spielerischen Angeboten ausprobieren. Besonders beliebt waren die „Fliegenaugen“, mit denen man wie ein Insekt sehen kann. Auf der Blühwiese war es auch nicht schwer, Insekten der
verschiedenen Ordnungen zu finden. Es wurden Modelle aus Naturmaterialien gelegt, gezeichnet und die Entwicklung vom Ei bis zum Falter verfolgt. Die Kinder verfügten teilweise über Spezialwissen
und gingen mit der Kamera auf die Pirsch.
Umweltbildung am Vormittag, Infoveranstaltung am Nachmittag.
Nachmittags kamen noch einige Anwohner hinzu, die sich über das Projekt „Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“ informieren wollten und sich dafür interessierten, wie man selbst eine Blühwiese anlegt. Einige Falter wurden gefangen und aus der Nähe betrachtet. Alle erfreuten sich am Gelb der Färberkamille und am Blau des Natternkopfes, der im zweiten Jahr der Wiese wunderschön blühte. Viele Wiesenvögelchen und Ochsenaugen flatterten umher, ein paar Weißlinge sowie ein Distelfalter und ein Schachbrett erfreuten die Besucher.
Nicht nur Schmetterlinge, wie dieser Distelfalter wurden auf den Wiesen entdeckt, sondern auch andere Insekten, beispielsweise Libellen und Ameisen.